HPO Monitor

Was leistet der HPO-Monitor?

  • Beantworten der Frage „Wo stehen wir auf dem Weg zur HPO?“
  • Messen und stetiges Erhöhen des Reifegrades der Organisation
  • Fokussierung aller Organisationsmitglieder auf die HPO-Kriterien durch ein hohes Maß an Transparenz
  • Etablieren bzw. Intensivieren der KVP-Logik in der Organisation
  • Entscheidungs- und Argumentationshilfe beim Priorisieren von Themen/Handlungsfeldern (auch rollenspezifisch)
  • Professionalisieren und Stärken der Führungswirksamkeit
  • Möglichkeit der Beteiligung / Einbringung von Ideen
  • Steigern der Mitarbeitermotivation
  • Etablieren eines schnelleren, kontinuierlichen und wirksamen Feedbackprozesses
  • Vergleich von Eigenwahrnehmung vs. Wahrnehmung der anderen Organisationsmitglieder und weiterer Stakeholder
  • Informationen und Empfehlungen über Handlungsfelder bzw. Handlungsbedarf auf allen Ebenen (auch für das einzelne Organisationsmitglied)
    • Die Datenauswertung und der Ergebnisbericht enthalten sowohl kurzfristige Handlungsempfehlungen, deren Umsetzung durch eine optionale Zwischenmessung kontrolliert wird, als auch langfristige Empfehlungen
  • Das Instrument misst den aktuellen Entwicklungsstand auf dem Weg zur HPO, folgt selbst der HPO-Logik und stellt die Strategie sowie die Unternehmenskultur explizit in Ihren Qualitäten und in Ihrer Umsetzung fest
  • Das Instrument ist ein KVP-Tool, das auf die Nutzung der Schwarmintelligenz abzielt
  • zentrale Merkmale des Tools sind Standardisierung, Transparenz und Kontinuität
  • Der Nutzen kann durch ergänzende Befragungen der Stakeholder weiter erhöht werden (stabilere Kundenbeziehungen; Nutzen für externe Stakeholder)

Beispiel einer Grafik zur Auswertung: