Was leistet der HPO-Monitor?
- Beantworten der Frage „Wo stehen wir auf dem Weg zur HPO?“
- Messen und stetiges Erhöhen des Reifegrades der Organisation
- Fokussierung aller Organisationsmitglieder auf die HPO-Kriterien durch ein hohes Maß an Transparenz
- Etablieren bzw. Intensivieren der KVP-Logik in der Organisation
- Entscheidungs- und Argumentationshilfe beim Priorisieren von Themen/Handlungsfeldern (auch rollenspezifisch)
- Professionalisieren und Stärken der Führungswirksamkeit
- Möglichkeit der Beteiligung / Einbringung von Ideen
- Steigern der Mitarbeitermotivation
- Etablieren eines schnelleren, kontinuierlichen und wirksamen Feedbackprozesses
- Vergleich von Eigenwahrnehmung vs. Wahrnehmung der anderen Organisationsmitglieder und weiterer Stakeholder
- Informationen und Empfehlungen über Handlungsfelder bzw. Handlungsbedarf auf allen Ebenen (auch für das einzelne Organisationsmitglied)
- Die Datenauswertung und der Ergebnisbericht enthalten sowohl kurzfristige Handlungsempfehlungen, deren Umsetzung durch eine optionale Zwischenmessung kontrolliert wird, als auch langfristige Empfehlungen
- Das Instrument misst den aktuellen Entwicklungsstand auf dem Weg zur HPO, folgt selbst der HPO-Logik und stellt die Strategie sowie die Unternehmenskultur explizit in Ihren Qualitäten und in Ihrer Umsetzung fest
- Das Instrument ist ein KVP-Tool, das auf die Nutzung der Schwarmintelligenz abzielt
- zentrale Merkmale des Tools sind Standardisierung, Transparenz und Kontinuität
- Der Nutzen kann durch ergänzende Befragungen der Stakeholder weiter erhöht werden (stabilere Kundenbeziehungen; Nutzen für externe Stakeholder)
Beispiel einer Grafik zur Auswertung: